Endlich etwas Fertiggenähtes!

Ein schneller Jerseyrock, abgenommen von diesem Exemplar, das ich seit einigen Jahren besitze:


Der Neue sollte etwas länger, etwas breiter und etwas symmetrischer werden:


Dann bockte mittendrin die Maschine und ich habe den Unterfadenbereich 2x auf- und wieder zugeschraubt, viel Filz entfernt, geputzt, etc. Nachdem sie dann endlich nicht mehr den Oberfaden fraß - das lag aber nicht am Unter- sondern am Oberfaden, den ich ebenfalls 2x neu einfädelte - wurde ratzfatz der Rock fertig:



Der Stoff ist vom Stoffmarkt und hat gerade so gereicht, ich habe ihn komplett mit Zickzack genäht und extraknapp zugeschnitten, weil ich optimistisch war, dass er passen würde. Die Konstruktion: den Bund habe ich gleich doppelt so hoch ausgeschnitten, die Seiten zusammengenäht, den Bund zunächst knapp umgeschlagen und versäumt, den Bund doppelt gelegt, den zum Ring genähten Gummizug eingelegt, den Bund an der unteren Kante gesteppt, dann unmittelbar unterhalb des Gummizugs nochmal gesteppt, den Saum eingeschlagen, direkt an der Stoffkante mit Zickzack vernäht.

Leider ist es jetzt nicht so warm, dass ich ihn tragen kann. Aber sein Tag wird kommen!

Kommentare